Der Teide – Kanarische Inseln -Teneriffa :)

Hallo, wir sind wieder im Lande! Unser kurzer Abstecher auf die Insel Teneriffa war genial! Leider hatten wir zu wenig Zeit um Leguane zu studieren, zumal man diese wirklich sehr selten trifft oder wenn überhaupt zu sehen bekommt. Man trifft eher auf kleinere Exemplare wie Kanarengeckos oder Eidechsen.  Wer mehr sehen möchte ist mit einem Besuch in den Loro Parque genau richtig! Außer der ca. 350 Arten und Unterarten von wunderschönen Buntvögel gibt es auch noch Riesenschildkröten, Haie und Orcas zu sehen.
Da unsere Zeit nur begrenzt war haben wir uns zu dem Teide gewidmet, genial, mit seinen 3718 Metern ist er der dritthöchste Vulkan der Erde! Der Teide ist ein Schichtvulkan der sich aus mehreren Eruptionen gebildet hat, er ist kaum bewachsen, der Teidegipfel misst 200m hoch, wer sich dahin begibt sollte festes Schuhwerk tragen, eine Jacke und eine Kappe nicht vergessen, bei dem kühlen Wind merkt man die Sonnenstrahlen nicht so.  Der letzte Ausbruch am Teide war am 18. November 1909! Da er von der UNESCO  als Weltnaturerbes aufgenommen wurde ist Wandern abseits der vorgeschriebenen Wege streng Verboten und wird auch Kontrolliert. Wer den Gipfel besteigen möchte braucht eine Genehmigung, oder ihr macht es wie wir, einfach im Refugio de Altavista übernachten, dann könnt ihr auch den Gipfel von 9 Uhr an besteigen! Ein Tipp: Schaut euch mal von dem Gipfel den Sonnenaufgang an!!!
Übrigens: der Name Teide oder auch  Pico del Teide genannt, war der Legende nach durch die Ureinwohner, die Wohnung des bösen Dämonen GuavotaTeufel, der den Sonnengott Magec gefangen hielt. Nach dem die Guanchen (Ureinwohner der Kanaren) ihren obersten Gott um Hilfe baten, befreite dieser den Magec und verschloss die Öffnung.
Das Resultat? Das freut uns! Wir konnten gemütlich den Teide besteigen und die Sonne haben wir auch in vollen Zügen genossen!

Kuba und Flynn